Abschlussfeier 2021 in der Osteschule

Eigentlich sah es zunächst mal aus wie immer. Die Aula war festlich geschmückt, das Rednerpult stand bereit und die gewohnte Anspannung vor einer solchen Veranstaltung lag in der Luft.
Auffällig war aber, dass die Anzahl der Stühle stark reduziert war. Wurden sonst für die Abschlussschüler weit über Hundert Stühle bereit gestellt, waren es nun nur um die 30. Aufgrund der Coronaauflagen hatte man sich entschieden für jede einzelne Klasse eine eigene Abschlussveranstaltung anzubieten, so dass auch Eltern wieder an der Feier teilnehmen konnten.

Die Veranstaltung begann traditionell mit dem Einmarsch der Abschlussklasse zu einem selbst gewählten Lied. Nach der Begrüßung durch Frau Gröhn, die durch das Programm führte, hielt Schulleiter Herr Baude seine Rede. Dabei betonte er, dass er sich nicht beklagen wolle, was während der Coronazeit alles nicht so gut gelaufen ist, sondern dass er seinen Fokus auf die positiven Dinge legen wolle. So sprach er über Soft Skills, wie Zeitmanagement, Flexibilität und Leistungsbereitschaft, die die Schüler während des Homeschoolings erworben haben.

Bürgermeister Weritz beglückwünschte die Abschlussschüler zu ihrem Abschluss per Videobotschaft und forderte sie auf, auch ihren Eltern für ihre Unterstützung zu danken.

Auch das traditionelle Lehrerstück sorgte allgemein für Heiterkeit. Die Abschlussklassenlehrer zeigten ein Musikvideo zu dem beliebten Shanty Wellerman.

Neu war, dass die Klassenlehrer und Schüler viel mehr Zeit hatten, um persönliche Abschlussreden zu halten. Auch hatte jede Klasse die Möglichkeit einen eigenen Beitrag zur Veranstaltung beizutragen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass es so eigentlich viel schöner und persönlicher war, als auf einer Verabschiedungsfeier mit allen Klassen.

Wie jedes Jahr stellte die Firma Sumfleth den schönen Blumenschmuck kostenlos zur Verfügung. Noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür.

Schulleiter Baude hob die positiven Aspekte der Pandemie hervor.

Bürgermeister Weritz beglückwünschte die Schüler per Videobotschaft.

Alex aus der 9a spielte "Where is my mind" und "Comptine d'un autre été"

Lucia aus der 10R3 sang Stay von Rihanna