Aktuelles

Sind die Schulranzen der Osteschüler zu schwer? (Mai 2016)

Sind die Schulranzen der Osteschüler zu schwer? Das wollte die Schülerzeitung-AG heute herausfinden. Wir haben uns vorher im Internet informiert und herausgefunden, dass das Gewicht der Ranzen von dem Körpergewicht des Trägers abhängt. Damit unsere Untersuchung nicht zu kompliziert wird, haben wir das Grenzgewicht für einen zu schweren Ranzen auf 6kg festgelegt.

 

Nach der 6. Stunde baten wir alle Schüler und Schülerinnen vor dem Verlassen der Schule, einmal die Ranzen wiegen zu lassen. An der Aktion nahmen insgesamt 54 Schüler (und auch einige Lehrer) teil. Dabei wog der leichteste Ranzen 2,8 kg und die schwerste Tasche 12kg.  Alle Ranzen wogen zusammengerechnet 543,13 kg. Damit ergibt sich ein Durchschnittsgewicht von ca. 10 kg.

Bei unserer Wiegeaktion fanden wir heraus, dass 26 Ranzen leichter als 6kg waren. Demnach waren 28 , also mehr als die Hälfte aller Ranzen zu schwer bzw. schwerer als 6kg.

Damit können wir unsere Anfangsfrage klar mir "Ja" beantworten.

Zu schwere Ranzen können zu gesundheitlichen Schäden, wie z.B. Rückenschmerzen oder Haltungsschäden führen. Deshalb sollte jeder Schüler darauf achten, dass sein Ranzen nicht zu schwer ist.

Damit gelingt haben wir ein paar Tipps für euch:

- Nur die benötigten Sachen für den Tag einpacken (siehe Stundenplan).

- Auch die Mappen könnten geleert werden. Blätter aus der alten Klassen können aussortiert werden.

- Man könnte sich ein Schulfach mieten, um schwere Bücher, wie Atlas oder Wörterbuch in der Schule zu deponieren.

Habt ihr noch mehr Tipps dann schreibt uns doch? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!