Klassenfahrt der 6R2 nach Borgwedel an der Schlei

Am Montag, den 14.5.2018 um neun Uhr, sind wir die Klasse 6R2 und die 6R1 auf Klassenfahrt gefahren. Wir sind über die Elbe mit der Fähre gefahren, weiter ging es mit dem Bus nach Borgwedel. Insgesamt fuhren wir drei Stunden. Unsere Jugendherberge war direkt an der Schlei.

Gleich am ersten Tag erfuhren wir etwas über Bernsteine. Wir durften auch das uralte Baumblut selber schleifen und eine Kette herstellen.

Am zweiten Tag sind wir mit dem Bus nach Eckernförde gefahren. Am Ostseeinfocenter konnten wir mit Käscher nach Meeresbewohnern käschern. Danach durften wir noch Fische Seesterne streicheln. Am Nachmittag haben wir eine Stadtralley gemacht und wir waren bei der Bonbonkocherei. Wir konnten zugucken wie man Bonbons macht.

Am 3. Tag sind wir mit Ron und Tim Kanu gefahren. Morgens haben wir uns kenngelernt und begrüßt und dann ging es los . Wir konnten uns erst einpaddeln. Danach fuhren wir bei starkem Wellengang eine halbe Stunde an das nächste Ufer. Dort angekommen haben wir alle etwas gegessen und Spiele gespielt. Irgendwann fuhren alle wieder zurück. Zum Schluss durften alle noch kentern.

Am Donnerstag sind wir mit dem Bus zu einem Schloss gefahren und dort haben wir uns Moorleichen und ein altes Ruderboot angeguckt. Nach dem Schlossbesuch sind wir in die Stadt gefahren und haben geshoppt.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Hemmoor. (Jule)

Das Gelände

Im Hauptgebäude gibt es die Küche und Essensräume. In den oberen Etagen sind Bettenzimmer. Unten im Flur ist ein Tischkicker und 3 Essens – und Trinkautomaten. Auf dem Gelände sind 4 Häuser mit Bettenzimmern und Waschräumen. Außerdem ist da ein Fußballplatz, Tischtennisplatte und ein Beachvolleyballplatz. Das Grundstück liegt direkt an der Schlei, also kann man immer in der Schlei schwimmen. Es gibt auch sehr viel Rasenfläche, dort kann man auch andere Spiele spielen. Dort sind auch Schaukeln und eine Lagerfeuerstelle. (Mathias)

Bernsteinschleifen

Nach dem wir unsere Zimmer bezogen hatten kam Uwe. Er war sehr nett. Uwe hatte uns sehr viel über Bernsteine erzählt. Bernsteine sind ca. über 50 Millionen Jahre alt. In dem Bernstein, konnte man auch sehen, dass da manchmal noch Tiere oder Baumrinde drin ist. Uwe zeigte uns auch, dass Bernstein viel leichter ist als normale Steine und sie in Salzwasser schwimmen. Nachdem Uwe uns alles erklärt hatte, durften wir uns ein Bernstein aussuchen, den wir mit Schleifpapier bearbeiteten. Wir mussten die Kruste weg schleifen. Dabei durften wir uns aussuchen wie und was weg sollte. Nachdem groben Schleifen bekam wir noch einmal Schleifpapier, aber das war viel weicher und glatter. Als wir damit auch dann fertig waren, ging es an das polieren. Dafür bekamen wir von Uwe Zahnpasta. Wir sollten den Bernstein damit einreiben und wenn man damit fertig war, bekam man von Uwe ein Band und machte den Bernstein fest und schon war die Bernsteinkette fertig. Jeder hatte eine schöne Kette. Das Bernsteinschleifen war mega schön. (Jenna)

Eckernförde

Am Dienstag sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden und sind. Nachdem dem Frühstück kam auch schon unser Bus. Als wir in Eckernförde ankamen erwartete  uns der Ralf. Er begleitete uns zur Ostsee und zeigte uns ein wenig die Stadt.  Als wir an der Ostsee ankamen, gingen einige von uns ins Wasser und die anderen lagen auf dem Sand und quatschten ein wenig. Ich wurde im Sand eingebuttelt und Herr Zeitz hat anschließend ein Foto von mir gemacht.

Als ich merkte das ich Sand im Auge und in der Hose hatte befreite ich mich aus dem Sand. Danach gingen wir an der Ostsee entlang zum Ostsee-Info-Center. Dort trafen wir zwei Frauen, die mit uns Tiere aus dem Wasser Keschern wollten. Es gab zwei Gruppen. Die eine Gruppe durfte mit einem Kescher auf dem Grund  der Ostsee entlang Keschern und die andere Gruppe hatte ein Sieb und musste an Steinen und Pflanzen vorbei schrappen. Nachdem wir fertig waren wurden die Gruppen getauscht. Als wir mit allem fertig waren haben die Frauen uns die Tiere erklärt, die wir gefangen haben.

Danach durften wir das Ostsee-Info-Center besichtigen. Dort sahen viele Aquarien, in denen sich Tiere befanden. Bei dem großen Aquarium durften wir die Schollen und die Seesterne anfassen. Nachdem wir alles gesehen hatten haben wir eine kleine Pause gemacht.

Nach er Pause gab es ein Stadtralley durch Eckernförde. Durch die Ralley hat man viel von der Stadt Eckernförde gesehen. Das Ziel der Ralley war wieder das Ostsee-Info-Center. Meine Gruppe kam als zweites am Ziel an.

Nach der Siegehrung gingen wir zur Bonbonkocherei. Da wurde uns gezeigt, wie die Bonbons hergestellt werden. Nach der Bonbonkocherei hatten wir noch 90 Minuten Freizeit in Eckernförde. Als wir wieder an der Jugendherberge waren, haben wir noch Volleyball gespielt. Nach zwei Stunden sind wir aufs Zimmer gegangen und haben mit den Mädchen gechillt. Zwischendurch gab es noch eine Flurparty. Wir sind um circa  11 ins Bett gegangen. Es war ein geiler Tag. (Jeremy)

Die Bonbon-Kocherei

Am Dienstag waren wir in einer Bonbon-Kocherei. Der Mann hat uns gezeigt wie Bonbons gemacht werden. Zum Anfang war die Masse noch ganz flüssig, woraus die Bonbon gemacht werden. Der Mann hat etwas in die Masse gemacht, und dann auf den Tisch abkühlen lassen. Die Masse wurde in Streifen geschnitten und durch eine Maschine gezogen. Es entstanden Bonbons in Muschelform. Sie hießen Angel Merkel Muscheln, weil Angela Merkel zu Besuch war, als die Bonbons das erste Mal hergestellt wurden. Danach durften wir alle einen probieren. Danach konnten wir uns alle noch etwas kaufen. Dort gab es eine Kontrollwage und man durfte keine Sachen wieder zurücklegen was man schon in der Tüte hatte, weil es für die anderen nicht so schön wäre. (Linus)

Die Kanufahrt auf der Schlei