Tatort Haushalt

Zu Hause fühlen wir uns sicher. Dabei ist das eigene Zuhause einer der gefährlichsten Orte überhaupt. Jährlich sterben bei Unfällen im Haushalt mit über 9000 Opfern mehr als doppelt so viele Menschen wie im Straßenverkehr, mit rund 6000 die meisten davon bei Stürzen. Stress und Unachtsamkeit gelten als die häufigsten Gründe dafür.
Die 8R1 hat sich mit Haushaltsunfällen beschäftigt und verrät im Folgenden wichtige Infos und Tipps, um Stürze, Knochenbrüche, Verbrennungen und mehr zu vermeiden:

Gefahren beim Zubereiten

In jedem Haushalt kommt es wohl vor, dass Messer offen auf den Tisch liegen. Hierbei können schlimme Schnittwunden und Verletzungen geschehen. Verhindert wird so etwas durch sofortiges Wegräumen. Ein weiterer Fehler im Haushalt ist ein kaputtes Glas und wenn ein Messer mit der Klinge nach oben im Geschirrspüler liegt. Die Lösung in diesem Falle ist es das Messer per Hand im Waschbecken abzuwaschen und das Glas direkt wegzuwerfen. Man denkt sich nichts dabei, wenn man die Pfanne so hin stellt, dass der Stiel über den Herd ragt und so ist es schnell passiert dass man alles umstößt und das heiße Fett in der ganzen Küche verteilt ist.

(von Malina und Ciara)

Gefahren durch Geräte und Einrichtung

Viele machen es, aber es ist sehr gefährlich mit einem Stuhl das Fenster zu putzen. Das Risiko dabei übersehen aber viele, man kann sich dabei sehr stark verletzen und sogar sterben. Lieber die Leiter aus dem Keller holen als das Risiko einzugehen zu sterben. Aber auch nicht zu unterschätzen sind Stolpergefahren wie Teppiche und Besen die man immer mal im Weg rumstehen lässt. Die Folgen davon sind Schürfwunden bis hin zu Brüchen und mehr. Es dauert nicht lange dann sind diese Gefahren auch im Abstellraum, höchstens eine Minute, dann geht man kein Risiko ein.

(von Jennifer, Elona und Timo)

Gefahren durch und für Kleinkinder

Am 6. 3. 2019 hat die Klasse 8R1 die Gefahren in der Küche durch Kinderspielzeuge im Fach Hauswirtschaft bearbeitet. Es stand ein Eimer mit heißen Wasser und Seife auf dem Küchenboden. Dadurch können schwere Verletzungen entstehen. Es lag auch Spielzeug von kleinen Kindern auf den Boden, worüber man stolpern könnte. Eine offene Schublade mit Messern und Tabletten war offen. Kleine Kinder könnten problemlos an die Messer oder Tabletten ran kommen.

Achtet immer auf Sachen die andere Menschen gefährden !!!!!

(von Jannis, Connor und Nico)