Die Schüleraufsichten

An unserer Schule werden die Lehrer bei der Pausenaufsicht von Schülern unterstützt. Sie werden von Frau Glameyer betreut. Man erkennt sie an ihren gelben Westen. Alle Schüleraufsichten haben eine bestimmte Aufgabe. Einige durchkämmen das Gebäude und sorgen dafür, dass alle Schüler auf den Hof gehen. Weitere Schüleraufsichten gibt es in der Aula, beim Kiosk und bei den unteren Ausgängen. Sie haben darauf zu achten, dass die Schüler, die zum Beispiel beim Kiosk einkaufen oder auf´s Klo gehen, anschließend  das Schulgebäude auch wieder verlassen. Hier kommt es oft zu Konflikten, weil die Schüler oft anderer Meinung sind als die Schüleraufsichten und nicht bereit sind deren Anweisungen zu folgen. Oft kommt es dabei zu Streitigkeiten, die dann auch mit Hilfe eines Lehrers geklärt werden müssen.

Die Schüleraufsichten sorgen für Ordnung.

Besonders schwer haben es die Schüleraufsichten während der Regenpause, da einige Schüler den Hof nicht verlassen wollen. Manchmal aber auch behaupten einige Schüler einfach, dass Regenpause sei, obwohl das gar nicht stimmt.

Wenn sich während der Pause ein Schüler verletzt hat, ist es oft die Schüleraufsicht, die im Sekretariat den Schulsanitätsdienst ausrufen lässt.

Die Schüleraufsichten haben eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, da sie für eine reibungslose und sichere Pausenzeit sorgen. Daher ist es wichtig, dass wir Ihnen mit Respekt begegnen und ihren Anweisungen folgen.

Oliver Riedel (5R1)