Friday is for future

Hemmoor, den 28.06.2019:
Die Haupt- und Realschule Hemmoor hat in diesem Jahr die Projektwoche dem immer mehr Relevanz gewinnenden Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Ihren Abschluss fand diese in der Projektpräsentation am „Friday“.

„Da gibt’s `ne Grenze von 3°C und wir haben schon 1,5°C. Die Folgen, wenn’s noch wärmer wird, kennt keiner. Das sind die Abgase unserer Autos und Fabriken, da muss sich was ändern. So schnell wie möglich.“ sagte Timo aus der 8. Klasse.

Von den Fünft- bis Neuntklässlern der Osteschule wurden, neben theoretischen Themen, wie z.B. die Zukunft der Mobilität, meistens praktische Themen durchgeführt: Bei der Herstellung von Kosmetika und auch von Reinigungsmitteln haben die Schülerinnen und Schüler festgestellt, dass es gar nicht so schwierig ist, auf Produkte mit Mikroplastik oder schädlichen Chemikalien zu verzichten.

Auch die heimische Natur mit ihren Produkten war ein Schwerpunkt der Projektwoche. Beim „Naturschutz im Landkreis Cuxhaven am Beispiel Wald“ lernten die Schülerinnen und Schüler die heimische Flora und Fauna kennen.

Schwer bepackt mit ca. 60 kg selbst gepflückten, geschenkten Erdbeeren kam eine Gruppe vom Erdbeerhof Heinz Dammann in Nottensdorf“ wieder, mit denen leckere Erdbeermarmelade gekocht wurde, die am Freitag reißenden Absatz fand.

Auch die „örtlichen“ Krabbel- und Flugtierchen können sich freuen: Etliche Insektenhotels wurden produziert und entweder im eigenen Garten platziert oder verkauft.

Das „upcycling“, also die Wiederverwertung von Abfallprodukten, wurde ebenso in dieser Woche behandelt: Alte Jeans, Papier, Gabeln und sonstiger „Müll“ fanden eine neue Verwendung zu Schmuck, Taschen oder Garderobenhaken.

Auch über den Umgang mit den Abfällen an der Osteschule wurde nachgedacht: Der Müll eines Schultages wurde sortiert. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass der sogenannte Restmüll nur einen kleinen Teil der Abfälle ausmacht. Um in Zukunft weniger in die „graue Tonne“ zu werfen, suchte die Gruppe nach Alternativen und fasste diese in einem Vorschlags- und Fragenkatalog an den Landkreis zusammen.

Am Donnerstag organisierte die Schülervertretung einen Spendenlauf, bei dem rund 1500 € für den BUND zusammenkamen.

Am Ende stand ein musikalischer Beitrag von Herrn Zeitz und seiner Gruppe "Müllsik" mit Instrumenten, hergestellt aus Verpackungen.
Abschließend gab es Worte des Schulleiters Herrn Baude an die versammelten Eltern und Schüler: „Man muss nicht alles wegschmeißen, man kann Dinge auch mehrmals verwenden. Die wenigen Ressourcen, die wir haben, müssen wir gut nutzen: Ihr seid die junge Generation und sollt noch in 30 Jahren etwas von der Welt haben.“

Philipp Brunckhorst