Smilla ist jetzt ein ausgebildeter "Pädagogikbegleithund"

Hallo ich bin Smilla, ein eineinhalbjähriger Siberian Husky und lebe seit Februar 2019 bei meinem Frauchen Frau Stehno. Ihr habt mich sicher schon einmal gesehen. Seit April 2019 wurde ich zu einem „Pädagogikbegleithund im Einsatz“ ausgebildet.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass nur gut ausgebildete und geeignete Hunde in der tiergestützten Pädagogik erfolgreich und sicher eingesetzt werden können. Dazu sollten die Hunde wichtige Voraussetzungen (Ausbildung!) erfüllen und bestimmte Wesenseigenschaften (Wesenstest) haben.

Deshalb habe ich mein Frauchen Frau Stehno auch jeden Tag mit in die Schule begleitet. Dort habe ich einen gemütlichen Arbeitsplatz. Einmal in der Woche findet ein gemeinsames Sozialtraining in meiner Ausbildungsklasse der 6b statt. Dort fanden auch drei von fünf Prüfungen statt, die ich bestehen musste.

Jetzt bin ich besonders stolz, dass ich alle Prüfungen bestanden habe und nun ein ausgebildeter „Pädagogikbegleithund im Einsatz“ bin. Mein Frauchen ist auch mächtig stolz auf mich.

Wenn jemand Angst vor mir hat, was er eigentlich aber nicht braucht, habe ich auch nichts dagegen, wenn ich einmal angeleint werde.

Wenn Schüler und Schülerin mal traurig sind, oder mal eine ,,Auszeit“ brauchen, dann kann ich sie auf ihren Wunsch trösten oder es gibt gemeinsame Spaziergänge. Aber einigen Schüler und Schülerinnen reicht es, wenn ich einfach nur da bin, um wieder mit einem guten Gefühl in den Unterricht zurückkehren zu können.

Smilla
(Aus der Hundesprache von Michelle Schwaß übersetzt)