Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor e.V. übergibt E-Mofa der Osteschule

Große Freude an der Osteschule: Die Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor e.V. hat der Osteschule ein E-Mofa gespendet. Zur feierlichen Übergabe erschienen der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht Helmut Golkowski sowie der Beirat des Vorstandes Peter Henning. Gemeinsam übergaben sie Schulleiter Herr Baude die Schlüssel. Er bedankte sich überglücklich für die  treue Unterstützung. Der Mofalehrer Michael Zeitz und die anwesenden Schülerinnen und Schüler des Mofa WPKs freuten sich ebenfalls sehr.

Seit über 30 Jahren bietet die Osteschule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Mofa Führerschein Prüfberechtigung zu erwerben. Dabei hat sich in letzter Zeit einiges verändert. Elektro Mobilität nimmt immer mehr zu. Zu den vielen Vorteilen, wie zum Beispiel dem Umweltaspekt, gibt es allerdings auch einige Nachteile. So werden aufgrund der fehlenden Motorgeräusche die Fahrzeuge weniger wahrgenommen, was zusätzliche Gefahren für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer mit sich bringt. Zweiradfahrer müssen also umso achtsamer im Straßenverkehr sein. Im Mofa Kurs werden die Schülerinnen und Schüler daher für die Gefahren der E-Mobilität sensibilisiert. Sie erfahren außerdem das unterschiedliche Fahrverhalten von E-Mofas im Vergleich zu Mofas mit Verbrennungsmotor.

Die Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor e.V. unterstützt verschiedene Projekte zur Verkehrssicherheit. Sie bietet unter anderem Fahrsicherheitstraining für Senioren an und führt Projekte zur Schulwegsicherung durch. Seit vielen Jahren unterstützt sie außerdem die Osteschule beim jährlichen Verkehrstag der 5. Klassen. Die Osteschule freut sich sehr über die Spende des E-Mofas von der Firma Elekto-Futura.de und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Sandra Gröhn