BE SMART - DON´T START

Das ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Er fand im Schuljahr 2015/2016 zum 19. Mal vom 16. November 2015 bis zum 29. April 2016 statt.

Durch die Teilnahme bei BE SMART soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. An unserer Schule haben in diesem Jahr drei Klassen an dem Wettbewerb teilgenommen: 5b, 6R, 7b.

Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt "Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Dieses „Nein-Sagen“ wird jeweils an einem Plakat protokolliert.

Die 5b hat sich darüber hinaus mit bestimmten Aspekten des Rauchens beschäftigt. Das Thema: Rauchen kostet- aber wieviel? hat die Klasse  durch eine Umfrage an unserer Schule konkretisiert. Dabei kam heraus, dass 1 Schüler 3 Zigarette, einer eine Schachtel pro Tag raucht. Wir haben dann ausgerechnet, wieviel Geld dabei verpufft. Beschäftigt hat uns anschließend, was man alternativ mit dem verpufften Geld machen könnte. Die Ergebnisse könnt ihr in der Aula sehen.

An dieser Stelle einen Dank an die SV, deren Brett wir dafür nutzen durften.