Die siebten Klassen sehen klar (2017)

Am Dienstag und am Mittwoch (7.2. und 8.2.) fand für die siebten Klassen der alljährliche Klarsicht-Parcours statt. An sechs Stationen wurden die Schüler über die Gefahren von Alkohol und Tabak aufgeklärt.

Station 1: Checkpoint

Diese Frage sollten alle Schüler mit Ja, Nein oder Vielleicht beantworten. Am Ende des Parcours hatten einige Schüler ihre Meinung geändert.

Station2: Tabak - nichts vernebeln

An dieser Station bekamen die Schüler viele Informationen über die Gefahren des Rauchens.

Station 3: Talkshow

Hier konnten die Schüler sich eine Geschichte ausdenken, bei der Jungen oder Mädchen durch Rauchen oder Alkohol in Schwierigkeiten gekommen sind. Danach wurde darüber diskutiert, wie es besser hätte laufen können.

Station 4: Klarsicht Werbung

Werbung bringt Alkohol und Tabak oft mit "schönen" Lebenssituationen in Zusammenhang. An dieser Station konnten die Schüler eigene Plakate entwerfen. Anschließend wurde darüber diskutiert, ob für diese Lebenssituationen Alkohol oder Tabak wirklich nötig sind.

Station 5: Alkohol - alles im blauen Bereich

An dieser Station erhielten die Schüler viele Informationen über Alkohol. Wie viel Alkohol ist in Bier, Sekt oder Schnaps? Am Promillerechner konnte sich jeder ausrechnen, wie viel Promille er ab einer bestimmten Alkoholmenge hat und wie lange der Körper braucht, um den Alkohol wieder abzubauen.

Station 6: Rauschbrillen

Mit der Rauschbrille kann simuliert werden, wie man seine Umwelt mit 1,4 Promille wahrnimmt. Die Schüler bekamen Aufgaben, wie eine Rechnung zu bezahlen oder nach dem Discobesuch die Haustür aufzuschließen.

Nach dem Parcours waren sich alle Schüler einig, dass sie viel über Alkohol und Tabak erfahren haben.

Klarsicht-Parcours

Leitung: