Be Smart - Don´t Start - Ein Wettbewerb zum Nichtrauchen (04/17)

Be smart- don´t start ist ein Wettbewerb der Europäischen Union gegen das Rauchen. Die Idee entstand 1989 in Finnland und fand 1997 erstmals in Deutschland statt. Der Wettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart – Don’t Start“ wird inzwischen durch viele Organisationen gefördert und unterstützt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren. Das Ziel des Wettbewerbes ist es, durch verstärkte Aufklärungsarbeit Kinder und Jugendliche über Aspekte und Gefahren des Rauchens zu informieren. So soll deren Motivation gesteigert werden, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft je ein halbes Jahr.

Die Klasse 6b hat zum zweiten Mal an ihm teilgenommen.

Die jeweilige Schulklasse kann in öffentlicher oder geheimer Wahl für oder gegen das Projekt stimmen. Wird einer Teilnahme zugestimmt, muss jeder Schüler einem Vertrag zustimmen, in dem er sich dazu verpflichtet, im jeweiligen Wettbewerbszeitraum nicht zu rauchen. Einmal wöchentlich geben die Schüler dann an, ob sie rauchen. Nur wenn weniger als 10 % der Schüler rauchen wird am Ende des Monats eine Bestätigung an die Wettbewerbsleitung geschickt. Diese Bestätigung muss bis zum Ablauf des Wettbewerbs erfolgen. Dann gibt es die Chance, einen der attraktiven Preise zu gewinnen.

Im Schuljahr 2015/2016 nahmen bundesweit 7.512 Schulklassen aus allen Schulformen am Wettbewerb teil. Von ihnen blieben 5.865 Klassen, das sind 78,1 Prozent, von November bis April rauchfrei.

Der aktuelle Wettbewerb endet am 28. April 2017. Die Klasse 6b hat es in diesem Zeitraum geschafft, rauchfrei zu bleiben. Darüber hinaus haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Inhaltsstoffen von Zigaretten beschäftigt und sich über deren Wirkungsweisen informiert. Die Ergebnisse sind im Schaukasten der Schule zu sehen.