"Typische" - Männer- und Frauenberufe (3/2017)

In der Woche vom 13. -17. März 2017 fand in Kooperation mit dem Landkreis Cuxhaven eine Ausstellung zum Thema Berufswahl statt. Ziel dieser Ausstellung war es, die Sicht auf vermeintlich geschlechtertypische Berufe zu verändern. Die Jugendlichen hatten eine Woche lang die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Betreuer der Ausstellung Hans- Christian Maus- Domdey (AHOI) Einblicke in diese Berufsfelder zu bekommen. Die Jugendlichen bearbeiteten Materialen zu den einzelnen Berufen und hatten die Gelegenheit sich ausführlich zu informieren.

Highlight der Woche war der Besuch von zwei Azubis (Dennis Klein und Mandy Hoppe) aus dem Altenpflegebereich, die von Ihrer Arbeit berichteten. Alle Teilnehmenden Schüler hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und so aus direkter Hand mehr über diesen Beruf mit Perspektive zu erfahren. Die Beteiligung war groß und aus vielen Feedbacks nach der Veranstaltung wurde klar, dass bei vielen Schülern und Schülerinnen ernsthaftes Interesse an den doch gar nicht so geschlechtertypischen Berufen geweckt wurde.

Martin Ruttloff