Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor spendet Helme für die Osteschule (08/17)

Am 10.08. fand an der Osteschule der jährliche Verkehrssicherheitstag für die neuen fünften Klassen statt. Dabei wurden drei Schwerpunkte gesetzt:

Im theoretischen Teil ging es um Grundlagen der Verkehrssicherheit rund ums Fahrrad und um einen sicheren Schulweg.

Beim Parcours wurden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und die Schüler mussten einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren.

Bei der Fahrradtour durch Hemmoor konnten die Schüler ihr Wissen im öffentlichen Straßenverkehr anwenden.

Die Materialien für den Parcours wurden wie immer von der Verkehrswacht zur Verfügung gestellt. Außerdem übernahmen die Verkehrswachtler auch die Überprüfung der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Dabei stellten sie fest, dass die Räder der Kinder überwiegend in einem guten Zustand waren. Allerdings bemerkten sie auch, dass es immer noch Kinder gibt, die ohne Fahrradhelm fahren. Daraufhin spendete die Verkehrswacht kurzerhand fünf Fahrradhelme aus ihrem Fundus, die den Schülern bei Radtouren zur Verfügung gestellt werden können.

v.l.  P. Henning, B. Brümmer, A. Feldmann, R. Schröder von der Verkehrswacht beim Überprüfen der Fahrräder

Schulleiter J. Baude begrüßt die ehrenamtlichen Helfer von der Verkehrswacht.

Verkehrswachtvorsitzender Rainer Schröder überprüft die Funktion der Fahrradklingel.

Der Anhänger beinhaltet die Materialien für den Fahrradparcours.