Englisches Theater an der Osteschule (03/2018)

Vier englische Schauspielerinnen und Schauspieler hatten letzten Monat einen großen Auftritt in der Osteschule. Sie gaben am Vormittag drei Vorstellungen in englischer Sprache. Für die 5. Und 6. Klassen spielten sie das Märchen „Fear in the Forest“, das von einem Mädchen handelt, das sich im Wald verirrt hat, in dem nichts ist, wie es zu sein scheint. Den Schülern gefiel das Stück sehr. Philipp aus der 5R2 sagte:“ Ich bin nicht so der Englischfreund, aber das fand ich cool. Gut fand ich auch, dass man lachen konnte.“ Viktoria aus derselben Klasse ergänzte, dass das Stück spannend gewesen sei. Beiden gefiel auch das Bühnenbild.

Dies wurde von den Schauspielern zwischen den Stücken jeweils umgebaut. Für den Jahrgang 7 und 8 führten die Schauspieler „Lip Gloss“ auf, ein Musical, das von dem Erfolg einer Mädchenband berichtete. Dieses Stück kam bei den Schülern unterschiedlich gut an. Während es einigen nicht gefiel, waren andere von den Schauspielern völlig begeistert und fasziniert.

Das Stück für die 9. Und 10. Klassen „Move to Junk“, kam wieder besser an. Es behandelte ein modernes Problem: Cybbermobbing in der Schule. Den Schauspielern gelang die Darstellung so gut, dass die Schüler dem Inhalt folgen konnten.  Im Anschluss unterhielten sich die Schauspieler über den Inhalt und ihre Arbeit mit den Schülern. Diese ergriffen die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu stellen, Selfies anzufertigen und auf Autogrammjagd zu gehen.