FAQ Hauptschule

FAQ zur Hauptschule

Hauptschulzweig

1. Kann man von der Hauptschule in die Realschule wechseln?

Ja, wenn der Notendurchschnitt in Mathe, Deutsch, Englisch mindestens 2,4 ist und der Durchschnitt aller anderen Fächer 3 ist.

2. Ändern sich die Unterrichtsfächer?

Ja, es kommen z.B. Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Wirtschaft und Geschichte hinzu.

3. Wie viele Schüler gehen in eine Klasse?

Die Hauptschulklassen sind i.d.R. klein.

4. Werden auch in der Hauptschule Abschlussarbeiten geschrieben?

Ja, in Klasse 9 werden in Mathe und Deutsch je eine Zentrale schriftliche Prüfung geschrieben.

5. Wie werden die Schüler in der Hauptschule auf den späteren Berufsweg vorbereitet?

In Klasse 7 und 8 machen die Schüler ein Praktikum, auf das sie lange vorher im Fach Wirtschaft vorbereitet werden.

Außerdem findet eine individuelle Berufsberatung in unserer Schule statt.

Die Schüler machen Berufserkundungen, besuchen dafür Betriebe, führen individuelle Kompetenztests durch und besuchen auch die Ausbildungsmesse.

6. Welchen Abschluss kann man in der Hauptschule erreichen?

Nach Klasse 9 steht der Hauptschulabschluss, der dazu berechtigt, anschließend eine Ausbildung zu beginnen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die 10. Hauptschulklasse an unserer Schule zu besuchen, um dort einen Realschulabschluss (erweiterter Realschulabschluss)  zu erwerben oder einen Zweig auf der BBS Cadenberge zu besuchen.

7. Unter welchen Bedingungen werden die Schüler in die nächste Klasse versetzt?

Bei bis zu zwei Fächern mit der Note 5 wird man versetzt.

Hat man in drei Fächern eine 5, müssen davon zwei Fächer ausgeglichen werden. Allerdings entscheidet hier die Konferenz über eine Versetzung.