FAQ Realschule

Realschule

Die Realschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine erweiterte Allgemeinbildung, die sich an lebensnahen Sachverhalten ausrichtet; sie vermittelt eine allgemeine Berufsorientierung.

Wahlpflicht

Ab Klasse 6 können die Schüler eine weitere Fremdsprache (Französisch , 4 Wochenstunden) als Schwerpunktsetzung wählen!

Alle anderen Schüler wählen zwei Fächer aus unterschiedlichen Bereichen:  Biologie, Werken, Kunst, Informatik,…

In Klasse 9 und 10 haben alle SchülerInnen, die nicht Französisch machen, die Wahl aus:

- Wirtschaft
- Technik
- Gesundheit u. Soziales

Leistungen werden zensiert und sind voll versetzungswirksam.

Die Realschule bereitet gezielt vor auf den Übergang in

• eine berufliche Ausbildung
  • die gymnasiale Oberstufe
  • das Fachgymnasium.

Die Realschule vermittelt eine allgemeine Orientierung auf die Berufs- und Arbeitsweltwobei Erkundungen und Betriebspraktika wesentliche Elemente dieses Teilbereichs sind.

Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern konkrete Erfahrungen und Orientierungshilfen, mit denen sie sich sachkompetent für Ausbildungswege entscheiden können.

Jährliche Versetzungen

1 x „mangelhaft“  in der Regel Versetzung

2 x „mangelhaft“  Ausgleich für beide Fächer nötig

Überweisung in eine andere Schulform (z.B. Hauptschule),

wenn man eine Klasse auch im zweiten Anlauf nicht schafft
oder wenn man in zwei aufeinander folgenden Schuljahren das Klassenziel nicht erreicht.

Übergang  Realschule zum Gymnasium möglich,

wenn:

Deutsch, Englisch, Mathematik:       Schnitt höchstens 2,4

Französisch                                         Schnitt mindestens 3,0

alle übrigen Fächer                            Schnitt 3,0

Abschlüsse an der Realschule

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

Der Abschluss berechtigt zum Besuch von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschulen bis zum Erwerb der Fachhochschulreife.

Erweiterter Sekundarabschluss I

Es müssen im Durchschnitt befriedigende Leistungen (3,0)

in Deutsch, Englisch, Mathematik und in allen übrigen Pflicht- u. Wahlpflichtfächern erbracht werden.

Der Abschluss berechtigt zum Besuch aller weiterführenden Schulformen einschließlich Gymnasium.