Die 9b zu Besuch bei Homag Automation

Kürzlich hat sich die 9b die Firma Homag in Hemmoor angesehen. Homag ist vielen Leuten gar nicht bekannt. Das mag daran liegen, dass das Unternehmen nur mit anderen Firmen (und nicht mit Endverbrauchern) Geschäfte macht. Dabei ist Homag der größte Arbeitgeber in Hemmoor und ein hochmodernes Unternehmen mit Standorten auf der ganzen Welt. Hier werden intelligente Maschinen und Anlagen hergestellt. Die Kunden von Homag fertigen damit vor allem Wohn- und Büromöbel, Küchen, Fußböden, Fenster und Türen.

Die Klasse wurde zunächst sehr freundlich von Mitarbeitern der Geschäftsleitung, Einkauf und Technik empfangen und erhielt einen Überblick über den Geschäftsbereich des Unternehmens. Danach durften sich die Schüler auf einer Werksführung selbst ein Bild davon machen, wie die Geräte montiert werden. Homag verkauft die ultramodernen Anlagen samt zugehöriger Software dann an Kunden weltweit. So manche der Maschinen haben damit eine Reise von Hemmoor aus um den halben Globus vor sich. Im Anschluss wurden noch jede Menge Fragen der Schüler beantwortet.
Bei Homag kann man übrigens auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder Industriekauffrau, Elektroniker/in für Betriebstechnik und Industriemechaniker/in starten. Und wer sich rechtzeitig bewirbt, kann hier auch sein Schulpraktikum (oder auch ein freiwilliges Praktikum) machen.