Iserv für Eltern

Eltern-ISERV

Eltern - IServ

Alle Schüler unserer Schule erhalten einen Zugang zu der Schulplattform IServ.
Hier findet die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern statt, Klassenarbeiten werden eingetragen, der Stunden- und Vertretungsplan ist einsehbar und vieles mehr.

Auch für die Erziehungsberechtigten unserer Schüler gibt es ein eigenes Modul bei IServ.
Es dient in erster Linie der Kommunikation zwischen Schule und Eltern. So werden Elternbriefe nicht mehr den Schülern mitgegeben, sondern werden elektronisch über Eltern-Iserv (Elternbriefe) verschickt.
Daneben können Sie aber auch ihr Kind krank melden oder den Stundenplan einsehen.

Dies alles geschieht über die Webseite: www.osteschule.net oder auch bequem mit dem Handy mit der Iserv-App.

Registrierung

1. Sie erhalten von der Schule einen Elternbrief mit einem persönlichen Registrierungscode.

2a. Sie rufen die Seite www.osteschule.net/eltern auf.

2b. Sie scannen mit dem Handy den abgebildeten Registrierungscode.

3. Auf der Anmeldeseite registrieren Sie sich mit dem Registrierungscode und ihrer persönlichen E-Mailadresse.
    Diese E-Mailadresse wird anschließend auch ihr Benutzername bei der Anmeldung sein!

4. Sie erhalten eine Aktivierungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. (Bitte beachten Sie hier auch Ihren Spamfilter.)

5. Klicken Sie in dieser Mail auf "Registrierung abschließen" und Sie werden auf die Aktivierungsseite weitergeleitet.

6. Geben Sie nun auf der Aktivierungsseite Ihr Wunschpasswort ein.

7a. Unter www.osteschule.net können Sie sich nun mit Ihrer E-Mailadresse (Account) und Ihrem Passwort einloggen.

7b. Nutzen Sie die App geben Sie bitte als Server osteschule.net ein. Die App können Sie sich mit Ihrem Handy herunterladen.
In der App können Sie auch mehrere Konten (beispielsweise das Konto ihres Kindes) eintragen und nutzen.

Mögliche Lösungen für Probleme bei der Anmeldung finden sie am Ende dieser Seite.

Modul Elternbriefe

Die Osteschule stellt ihre Elternbriefe auf "digital" um.
Das bedeutet Sie erhalten Elternbriefe und Mitteilungen nicht mehr über ihr Kind, sondern über das IServ-Modul direkt vom Lehrer.

Eintragungen im Schülerplaner sollten Sie allerdings weiterhin kontrollieren und gegenzeichnen.

Das hat viele Vorteile:

- Die Eltern sind immer gut informiert.

- Kein Elternbrief kann mehr verloren gehen und ist jederzeit abrufbar.

- Kein Elternbrief kann mehr unter den Tischen oder in den Ranzen der Kinder vergessen werden.

- Kopierkosten werden gespart und kommen ihren Kinder zugute und die Umwelt wird geschont.

- Eltern könnten Elternbriefe bequem mit wenigen "Klicks" beantworten.

- Wertvolle Unterrichtszeit wird gespart, weil Bestätigungen nicht mehr im Unterricht eingesammelt werden müssen.

- Die Elternbriefe können in viele Sprachen übersetzt werden und Antworten der Eltern können vom Lehrer wieder ins Deutsche übersetzt werden.

Modul Abwesenheiten

Hier können Sie ihr Kind morgens krank melden ohne in der Schule anrufen zu müssen.
Die Schüler und Schülerinnen werden von den Sekretärinnen in das Klassenbuch eingetragen und gelten somit als entschuldigt.

Achtung: Dies wird über IServ nicht mehr angezeigt.

Modul Messenger

Hier können die Lehrer direkt mit den Eltern Kontakt aufnehmen oder einen Gruppenchat führen.

Modul Stundenplan

Hier können Sie den aktuellen Stundenplan ihres Kindes einsehen und haben immer einen aktuellen Einblick auf den Vertretungsplan.

Probleme bei der Anmeldung

1. Sie haben keinen Registrierungcode bekommen.

In diesem Fall sind Sie höchstwahrscheinlich in unserer Schulverwaltung nicht als Elternteil angegeben. Holen Sie dies im Sekretariat nach.

2. Ihr Registrierungscode funktioniert nicht.

- Sie haben Sie bereits erfolgreich registriert.

- Ihr Registrierungscode ist abgelaufen.

Schreiben eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Ihrem Namen und den Namen Ihres Kindes.
Ich werde einen neuen Code generieren und Ihnen zukommen lassen.

3. Sie können sich nicht anmelden.

- Sie haben ihr Konto noch nicht aktiviert. Siehe oben. (ab Punkt 4)

- Wenn Sie keine Aktivierungs-E-Mail erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spamordner und verschieben die E-Mail in Ihren Posteingang.

- Sie müssen als Benutzernamen Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse verwenden!

Bitte lesen Sie die Anleitung auf dem Registrierungszettel oder schauen Sie die Erklärvideos auf dieser Seite.

Wenn Sie gar nicht mehr weiter wissen, schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!