Exkursion der 5. Klassen zum Augusten Hof

Im Fach Biologie haben die Schüler der 5. Klassen in der letzten Wochen viel über Rinder, deren Verdauung und deren Haltung gelernt. Daher bot es sich an, mal einen richtigen Bauernhof mit Rindern zu besuchen.

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Die 5. Hauptschulklassen machten sich zusammen mit Frau Frank und Herrn Zeitz bei regnerischem Wetter auf den Weg zum Augusten Hof in Hemmoor. Den Hof gibt es bereits seit 70 Jahren. Um die Rinder vor Infektionskrankheiten zu schützen bekamen alle Schüler blaue Plasiküberzüge für ihre Schuhe. Landwirt Herr Karsten zeigte den Schülern unterschiedliche Ställe aus verschiedenen Zeiten und erklärte, wie sich die Rinderhaltung in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Auffallend war, dass die Ställe über die Jahre immer größer und luftiger wurden. In dem letzten und modernsten Stall wurden die Kühe von einem Melkroboter gemolken. Dieser Roboter melkt nicht nur die Kühe, sondern informiert den Bauern auch über das Handy, wenn z.B. eine Störung vorliegt, eine Kuh schon lange nicht beim Melken war usw.
Nachdem wir uns die riesigen Siloberge angeguckt haben, ging es in den Stall, wo die Kälbchen waren. Die Kälbchen waren sehr süß und jeder wollte sie streicheln. Zum Schluss durften die Schüler noch auf dem Heuboden mit den Strohballen spielen und bekamen einen Becher Kakao aus der Molkerei, zu der auch der Milchhof seine Milch liefert.

Der Weg zum Augusten Hof bei leichtem Regen.

Alle sind froh, dass sie endlich angekommen sind.

"Schicke" Überzieher schützen nicht nur die Schuhe, sondern auch die Kühe

Siloberg

Ein Stallroboter säubert den Boden.

Im Stall haben die Kühe viel Bewegungsfreiheit und können sich zum Wiederkäuen hinlegen.

Melkroboter

Kälbchen Kindergarten

Süßes Kälbchen

Dieses Kälbchen ist erst ein paar Tage alt.