Teilnahme am Hör.Forscher!-Progamm

In diesem Halbjahr nimmt die Klasse 5R2 der Osteschule an dem Kompositionsprogramm „Musik & Klang“ teil. Die Klasse ist eine von 10 Klassen innerhalb der Bundesrepublik, die sich auf dieses Projekt beworben und eine Zusage erhalten hatte.

Gemeinsam mit der Komponistin Daria Cheikh-Sarraf erarbeitet die Klasse eine Komposition. Dabei werden Geräusche erforscht.  Hör- und Zuhörbildung wird gefördert. Das Ziel ist die gemeinsame Aufführung einer Musik-Komposition. Dabei ist das diesjährige Motto „Erinnerung“.

Die erste Aufgabe bestand darin, einen nicht ganz alltäglichen Gegenstand in der Schultasche zu finden und damit 30 Sekunden lang ein Stück aufzuführen.

Dabei entstanden u.a. die Kompositionen „Ast am Fenster“ und „Leichtes Knacken am Fidget-toy“.

Das Projekt wird von den Künstlerinnen Marleen Wolter und Daria Cheikh-Sarraf begleitet:

Marleen Wolter ist Künstlerin, Theaterschaffende und Kulturwissenschaftlerin (MA). Sie studierte Inszenierung der Künste und Medien an der Uni Hildesheim und an der Iceland Academy of Arts. Seit 2012 ist sie als Performerin und Stückentwicklerin Teil des feministischen Performance-Kollektivs Frl. Wunder AG (Hannover/Berlin). Sie ist Gründungsmitglied der Gruppe Syndikat Gefährliche Liebschaften (Leipzig/Quakenbrück), die Begegnungsräume und audiobasierte Ereignisse mit lokalen Akteur*innen in ländlichen Räumen inszeniert. Marleen Wolter gibt Lehrveranstaltungen und Workshops u.a. im Bereich künstlerischer Forschung und Performance, z.B. für die Folkwang Universität der Künste, das Theatertreffen der Jugend oder für das Ministerium für Wissenschaft und Kunst NRW. Sie wurde in Mittelhessen sozialisiert und lebt in Berlin.

Daria Cheikh-Sarraf wurde 1998 in Hamburg geboren und erhielt schon mit 8 Jahren Klavierunterricht bei der russischen Konzertpianistin Nathalia Haberlach, kurz danach begann sie ihren Kompositionsunterricht bei dem Komponisten Burkhard Friedrich.

Sie schloss im Jahr 2021 den Bachelor of Music Komposition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTMH) unter Gordon Williamson, Ming Tsao und Joachim Heintz im Institut für neue Musik „Incontri“ erfolgreich ab und studiert seit Oktober 2021 an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam im Masterstudiengang Filmmusik unter Ulrich Reuter und Karim Sebastian Elias.

Ihre Werke wurden von diversen Ensembles aufgeführt, unter anderem vom Asian Art Ensemble, Ensemble Musikfabrik, Axe and Pile und Ensemble Recherche, nicht nur in Deutschland, aber auch in Lodz, Thessaloniki und Wien.

Ihre Musik wurde bereits in mehreren deutschen und internationalen Kurzfilmen und Dokumentarfilmen verwendet, die auf verschiedenen Festivals liefen, wie Internationale Hofer Filmtage, interfilm Berlin, Filmfestival Max Ophüls Preis und auf Mediatheken der ARD und rbb zu finden sind.