Schülerzeitung

5R2 besucht einen Bauernhof

Im Rahmen der Unterrichtseinheiten "Das Rind" (Bio) und "Milchwirtschaft in der Marsch" (Ek) hat die 5R2 einen ansässigen Bauernhof besucht.

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EIN AUSFLUG ZUM BAUERNHOF!!! 

Zu unserem Thema Rind, sind wir am 4.Mai 2017 mit der Klasse 5R2 zu einem Bauernhof gefahren. Der Bauer hat uns seinen Hof und die Tiere erklärt. Er ist mit den Kälbern angefangen. Die Kälber bleiben1 Tag bei der Mutter  und kommen dann nach draußen in eine weiße Box. Nach einiger Zeit kommen die Kälber in den Stall.

Kälber im Stall

Dort gab ein junges Kalb, dass fast tot war. Nachdem dann der Tierarzt da war, ist jetzt alles wieder gut!

Danach sind wir zu den Bullen  gegangen. Der Bauer hat uns erzählt, was sie zu fressen kriegen und dass er nicht gerne die Hörner abmacht. Aber es muss sein, denn sonst können die Hörner am Gitter abbrechen. Der Bauer hat bei den Laufstellen ein Horn gefunden. Wir haben es ausgewaschen und konnten sehen, dass es von innen hohl ist.

Bullen im Laufstall  

Die Milchkühe werden auf diesem Hof mit einem Milchroboter gemolken. Es kam gerade eine Kuh, die vom Robotter gemolken wurde. Mittags dürfen dann alle Kühe auf die Weide. Außer die kranke Kuh!

Milchroboter                                   

 

Eure: Jule (Kl.5R2)   


Unser Besuch auf dem Bauernhof Drewes in Hemmoor-Basbeck

Am 04.05.2017 machte unsere Klasse 5R2 sich auf den Weg nach Basbeck. Dort besuchten wir den Milchviehbetrieb Drewes, um einen Vormittag die Landwirtschaft kennen zu lernen. Bei der Ankunft begrüßten uns Herr und Frau Drewes. Sie zeigten uns als erstes die Kälber. Diese werden einen Tag nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und in separate Boxen gestellt. Hier füttern die Landwirte sie mehrmals am Tag mit Muttermilch aus Eimern mit Saugern. Wir durften diese Kälbchen auch noch mit Pellets aus der Hand füttern.

Nach den Kälbern führte man uns zu den Mastbullen. Dort erfuhren wir, dass diese ca. 24 Monate lang mit Kraftfutter gemästet werden, um dann mit ca. 2 Jahren zum Schlachter gebracht zu werden.

Die Tiere stehen das ganze Jahr in der Gruppe im Boxenlaufstall.

Frau und Herr Drewes führten uns anschließend auf eine Wiese. Dort durften wir mit einem Spaten ein Loch graben. Sie erklärten uns die Beschaffenheit des Marschbodens auf dem die Wiesen liegen.Der Boden ist bei Hitze sehr trocken und bei Nässe sehr feucht. Es ist ein sehr fruchtbarer Boden.

Das größte Standbein der Familie ist die Milchwirtschaft. Unsere Klasse ging zu dem Boxenlaufstall in dem die Milchkühe leben. Sie dürfen täglich zwischen 13.00 bis 17.00 Uhr auf die angrenzenden Weiden. Dieser Betrieb hat einen Melkroboter. Das heißt, Milchkühe gehen selbständig in den Melkstand hinein (dort ist immer Futter im Trog) und per Computersteuerung kann man ersehen, ob die Kuh gemolken werden muss, oder ob sie aus dem Melkstand entlassen wird.

Mit der Besichtigung im Kuhstall endete unser aufregender Vormittag. Wir danken Familie Drewes für diese interessante Führung auf ihrem Hof. Besonders gut gefallen hat mir,dass die Milchkühe noch täglich auf die Weiden dürfen.

 

Euer Matti Mai 2017

 

Unser Ausflug zum Bauernhof

Morgens nach der ersten Pause sind wir mit der ganzen Klasse zu einem Kuh-Bauernhof in Hemmoor gefahren.

Als wir da angekommen sind, hat uns der Bauer begrüßt und uns etwas über seine Kühe erzählt. Dann sind wir zu den Kälbern gegangen. Dort haben wir ein paar Kälber gefüttert und durften sie auch streicheln.

Anschließend sind wir in den Bullenstall gegangen. Diese durften wir aber nicht streicheln.

Von dort gingen wir in eine alte Scheune mit einem Pferdestall, einem Trecker und Anhängern. Der Bauer führte und weiter in eine andere Scheune, in der ein neuer Trecker stand.

Nach der zweiten Scheune sind wir in einen weiteren Kuhstall gegangen, um uns da den Melkroboter anzusehen, während die Kühe gemolken wurden.