Die Klasse 7R2 besucht das Hemmoorer Rathaus

Am 4.4.2019 Um 8:15 Uhr sind wir (die Klasse 7R2) im Rahmen des Politikunterrichts mit Herr Zeitz in das Rathaus gegangen. Dort gingen wir eine Etage hoch in den Rathaussaal. Es standen schon Getränke auf den Tischen, an denen wir uns bedienen durften. Nach ein paar Minuten kam dann Herr Weritz, der Bürgermeister.

Er erzählte uns davon, was seine Aufgabe ist und was man im Rathaus machen kann. Außerdem erzählte er wie es im Rathaus abläuft z.B. welche Abteilung was macht. Es gibt die Bauabteilung, Ordnungsabteilung, die Sozialabteilung und die Hauptabteilung die den ganzen Rest abarbeitet. In Zukunft sind noch mehr Geschäfte in der Planung, der Parkplatz vom Lidl und Combi soll zusammengelegt werden und die Gebäude werden neu gebaut. Im späteren Verlauf kam dann noch Herr Brauer, der Samtgemeinde Bürgermeister. Danach konnten wir noch unsere Fragen stellen und sagen was man in Hemmoor verbessern könnte. Kurz vor der ersten Pause waren wir fertig. Wir gingen wieder in die Schule und unser kurzer Ausflug war zu Ende.

Matthias, 7R2

Am 04.04.2019 war die Klasse 7R2 im Rathaus, um einige Informationen zu erhalten wie es im Rathaus so abläuft und um Fragen zu stellen, was uns interessiert.

Erst haben wir im Rathaussaal auf Herrn Weritz gewartet. Als Herr Weritz da war hat uns begrüßt und uns erstmal Cola, Wasser und Apfelsaft angeboten.Er erzählte uns, dass es im Rathaus ehrenamtliche Mitarbeiter und hauptamtliche Mitarbeiter gibt. Die Ehrenamtlichen verdienen kein Geld mit ihrem Job und die Hauptamtlichen schon, aber auch nur, weil sie für das Rathaus zuständig sind.

Er erklärte uns, wie man Bürgermeister werden kann. Man kann sich ab 18 zur Wahl stellen und wenn man in die engere Wahl kommt bestimmen noch die 23 Gemeinderatsmitglieder mit ihrer Stimme, wer für 5 Jahre Bürgermeister werden soll.

Wir durften Fragen stellen und jeder wollte wissen wann McDonald´s nach Hemmoor kommt. Da McDonalds ein privates Unternehmen ist, entscheidet es selbst, wo es eine Filiale aufmachen möchte. In Hemmoor hatte McDonald´s noch nicht nachgefragt.

Außerdem hat Herr Weritz uns gefragt, was wir uns für unsere Stadt Hemmoor wünschen. Wir wünschten uns z.B. eine Zockerhalle, Bademeister, die draußen beim Schwimmbad sind und wie ihr alle wisst natürlich ein McDonald´s.

Er hat uns außerdem erzählt, dass der Combi Parkplatz und der Lidl Parkplatz zusammengelegt werden sollen dass noch mehr Geschäfte kommen sollen.

Herr Weritz sagte uns auch, dass es bald zwei Abenteuerspielplätze geben werde, einer in Westersode und einer in der Nähe des Schwimmbades.

Miriam 7R2

Am Montag den 4.4.2019 hatten wir einen Termin im Rathaus. Um 8:15 Uhr sind wir zum Rathaus gelaufen. Vor dem Eingang haben wir ein Foto für die Homepage gemacht. Im Rathaussaal warteten wir auf Herrn Weritz, der wenige Minuten später kam.
Er begrüßte uns und erklärte welche Gemeinden zur Samtgemeinde Hemmoor gehören (Hemmoor, Hechthausen und Osten). Danach erzählte er uns, dass die Gemeinde ihr Geld durch Steuern bekommt. Nun durften wir Fragen stellen.
Cleber fragte, wie er „Artikel 13“ findet. Er fand es gut, dass „Artikel 13“ verabschiedet worden ist, weil er es nur gerecht findet, wenn jemand etwas Eigenes macht, auch daran etwas verdient, wenn es andere benutzen.
Matthias hat gefragt, warum er Bürgermeister werden wollte. Er sagte, dass er früher gerne geskatet hat und dann wurde seine Skaterhalle geschlossen. Da kam in ihm der Wunsch auf, in der Gemeinde etwas zu bewegen und so hat er daran mitgearbeitet, dass es in Hemmoor wieder einen Skaterplatz gibt.

Später kam noch der Samtgemeindebürgermeiser Herr Brauer zu uns, der uns auch noch vieles über seine Aufgaben erzählte. Ihn fragten wir, warum in Hemmoor eine zweite Apotheke gebaut wurde. Er erklärte uns, dass in Hemmoor genug Platz für zwei Apotheken gebe und dass es in Hemmoor früher sogar schon mal drei Apotheken gab.

Am Ende verabschiedeten wir uns und gingen zurück zur Schule.

Matti 7R2

Bürgermeister Weritz