Ministerin Daniela Behrens besucht die Osteschule

Ministerin Daniela Behrens für Inneres und Sport besuchte heute zum EU-Projekttag die Osteschule. Dabei stellte sie sich in der Aula den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen. Den SuS brannten allerdings weniger Fragen zum Thema Europa unter Nägeln, sondern eher Dinge aus ihrem unmittelbaren Alltag oder aktuelle Themen aus den Medien. Dabei ging es um den akuten Lehrermangel, OPNV auf dem Land, Polizei und Gleichberechtigung, aber auch um den Krieg in der Ukraine und um Klimakleber. Außerdem interessierte es die Schüler, wie man Ministerin wird und ob man als Ministerin u.a. auch noch selbstständig einkaufen geht.

Frau Behrens ging auf alle Fragen geduldig ein und vermittelte den SuS verständlich ihren Standpunkt zu den unterschiedlichen Themen. Außerdem interessierte sie sich für die beruflichen Zukunftspläne der Schüler und in welchen Bereichen sie sich engagieren.