Eine Sekunde, die das ganze Leben verändert

Vor den Zeugnisferien konnten wir Christoph Rickels für drei Vorträge an unserer Osteschule gewinnen.
„Gewalt macht nur kaputt!“ Mit diesem Leitsatz erzählte Christoph Rickels authentisch und ehrlich seine Lebensgeschichte vom coolen Jungen mit Träumen und Chancen und wie ein Schlag sein Leben drastisch verändert hat.

Heute ist Christoph Rickels zu 80% schwerbehindert, das Sprechen und Gehen fällt ihm schwer. Eindrucksvoll erzählte er den Schülern und Schülerinnen seine Geschichte, um zu vermitteln das Gewalt niemals eine Lösung sein kann. Unsere SuS zeigten sich sehr berührt von seinem Schicksal. Im Klassenverband wurde der Vortrag im Anschluss nochmals aufgegriffen und in einer Diskussionsrunde besprochen.

Um die SuS zu sensibilisieren und um die möglichen Konsequenzen von Gewalt deutlich aufzuzeigen, wurde eine Gewaltsituation an unserer Schule mit Schicksal von Christoph Rickels in Zusammenhang gebracht. Dazu sahen die SuS ein Video über die Folgen von Gewalt, welches niemanden kalt ließ.

Christoph Rickels bewegt die Menschen nachhaltig und sein Engagement zeigt Wirkung. Dies spiegelt sich durch seinen Bekanntheitsgrad in den Medien sowie durch seine vielen Auszeichnungen wieder. So wurde ihm u.a. das Bundesverdienstkreuz verliehen, er wurde zum „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ geehrt und als „Held der Alltags“ ausgezeichnet.

Wir wünschen uns eine weitere Kooperation und werden seine Geschichte von Christoph Rickels in unserem Präventionsprogramm unserer Schule verankern. Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der diesen Besuch finanzierte und diesen bewegenden Vortrag unseren SuS ermöglichte.

Katrin Stehno

Schülerreaktionen: