Gewalt macht nur kaputt!

Die Geschichte von Christoph Rickels – ein Nachtrag

Der Vortrag von Christoph und seine Lebensgeschichte haben uns nachhaltig beschäftigt. Mehrere Klassen haben ihre Gedanken in kreative Projekte, wie Gedichte oder Songtexte und unzähligen persönlichen Briefen an Christoph verarbeitet und verewigt.

Gedicht von Lucas und Artem (9R2)

"Gewalt macht nur kaputt“

In der Disco hat er ihr ein Drink spendiert,

doch dass sie einen Freund hat, hat er nicht kapiert,

dafür musste er Verantwortung tragen,

2007 wurde Christoph ins Koma geschlagen.

Ins Leben ruft er, ein Projekt zur Prävention,

"First Togetherness" tritt gegen Gewalt in Action,

seine Geschichte soll anderen eine Lehre sein,

deswegen haut niemanden einfach eine rein.

Ein Schlag kann ein Leben vernichten,

streit kann man auch anders schlichten,

sich mit kühlem Kopf zu bedecken,

anstatt sich in der Gruppe zu verstecken,

das ist wahre Coolness.

Songtext von Emin und Eyüb (8R1) (Melodie: Mut zum Leben):

Christoph du hast dich im September 2007 verletzt und stehst immer noch vor dem Gesetz.

Du warst vier Monate im Komma, deine Eltern hatten sorgen um dich, die Ärzte meinten, du schaffst es nicht.

Du leidest unter 80 Prozent Behinderung und überzeugst die Menschen in Schulen und JVA für Gewaltminderung.

Du  warst vier Monate im Komma, deine Eltern hatten sorgen um dich, die Ärzte meinten, du schaffst es nicht.

Wegen deines Schmerzensgeldes stehst du heute noch vor Gericht doch bis jetzt kam nichts.

Du hast mit dem Vortrag  unsere Herzen berührt und dein Projekt wird bundesweit fortgeführt.

Persönlicher Brief:

Hallo lieber Christoph,

am 25.01.2024 warst du bei uns an der Schule (per Videokonferenz) und hast uns deine Geschichte erzählt. Ich habe ein paar Fragen an dich. Ich wollte fragen, ob du nach dem es passiert ist noch einmal mit dem Täter gesprochen hast und ob du ihm verziehen hast.
Ich wünsche dir Gesundheit, Glück und das du so lebensmutig bleibst. Ich schreibe dir auch, weil ich noch lange darüber nachgedacht habe. Ich finde es krass, was und wie es passiert ist. Ich bewundere dich, weil du einfach sehr stark bist und du dich für nichts schämst. Ich hoffe, dass du niemals aufgibst und immer weiter machst.

Schülerin der Klasse 8R1

Persönlicher Brief:

Hallo Christoph,

ich wollte dir schreiben, um dir unteranderem für deine sehr schöne und bewegende Geschichte zu danken. Ich wollte dir auch ein paar Fragen stellen, die mir eingefallen sind. Ich wollte dich fragen, ob du mit dem Täter in Kontakt stehst. Auch interessiert mich, wie es für dich war, aus dem Koma aufzuwachen. Ich hatte bis jetzt das Glück noch keine großen  Erfahrungen mit Gewalt gemacht zu haben. Weder an mir, noch das ich es an anderen ausgeübt habe. Ich hoffe und wünsche dir auch, dass du diesen Prozess gegen den Anwalt und Täter gewinnst.

Liebe Grüße und alles Gute

Schüler der Klasse 9R2